• image
  • image
  • image
  • image
  • image
Previous Next

Weinberge & Lagen

Ein Teil unserer Weinberge liegen direkt am Weingut auf dem Heiligen Blutberg. Dahinter von unserer Kapelle ausgehend befindet sich der Kapellenberg. Das Kirchenstück schließt westlich an den Kapellenberg an. Alle Weinheimer Lagen befinden sich in einem großen südlich ausgerichteten Kessel, der sich hinter unserem Ort erhebt. Seitdem die Weinberge vom Schwiegervater im Nachbardorf gepachtet wurden, bewirtschaften wir auch Weinberge in der Heimersheimer Lage Sonnenberg und dem Alzeyer Rotenfels, sowie Wingerte im Lonsheimer Mandelberg und Schönberg.

 

Während in Weinheim besonders Sand- und Vulkangesteine , sowie rote Böden aus der Zeit des Rotliegend anzutreffen sind, die sich besonders für Riesling eigenen, so wissen die Heimersheimer und Lonsheimer Lagen mit  Kalkstein und Tonmergel, besonders die Burgunder-Familie in Szene zu setzen. Hier wachsen z.B. Chardonnay, Sauvignon Blanc, sowie Weiß- und Grauburgunder, aber auch die Rieslinge vom Kalk müssen sich hinter den Weinheimern Vulkan-Gegenspieler nicht verstecken und überzeugen mit eigener feiner kalkig karger Mineralik. Wir freuen uns sehr über die Diversivität der Böden, um für jede Rebsorte den richtigen Stil für unsere Weine zu erzeugen.

 

Edle Gewächse rund um den Turm am Heiligen Blutberg

Unsere Einzellage „Heiliger Blutberg“ stellt in jeder Beziehung eine Besonderheit dar. Noch nicht einmal 3 Hektar umfassend, wird er von vielen Bruchsteinmauern durchzogen und ist im alleinigen Familienbesitz. Unter einer leichten, sandigen Lehmauflage schlummert altes Vulkangestein mit dem Namen Melaphyr. Das besondere Kleinklima der Terrassen vor dem Turm lässt die Rebstöcke im Frühjahr in den "Mauerstücken" zeitig zum Leben erwachen. Jeder Sonnenstrahl förder die Aromenausreife auf den süd- bis südwestlichen Hängen des Blutberges. Durch unsere vergleichbar kühlen Durchschnittstemperaturen hält sich die Säure und gibt den Weinen den besonderen Kick. Die Wurzeln der teilweise über 60 Jahre alten Riesling-Reben, ziehen nicht nur viele Mineralstoffe aus dem Vulkangestein heraus, sondern können auch einer Trockenheit im Sommer durch ihr weites und tiefes Wurzelsystem standhalten. Aus genau diesen Anlagen werden per Hand unsere besten Tropfen geerntet und zu unseren besten Lagenweinen ausgebaut.